Anfrage: Baulicher Zustand und Zeitplan der Sanierung der Schulraumersatzbauten („Insel“) am Theodor-Heuss-Gymnasium

Von Daniel George

In der Sitzung des Infrastruktur- und Bauausschusses am 23.09.2025 wurde mit der Mitteilung 0718/2025-2 über die Geruchsbelästigung in den Containern am THG berichtet. Der Bericht erweckte den Eindruck, das Problem sei mit der Entfernung eines Tierkadavers am 08.09.2025 weitgehend gelöst. Aktuelle Informationen, die den betroffenen Schulleitungen inzwischen vorliegen, besagen jedoch, dass die Anlage für das gesamte Kalenderjahr 2025 gesperrt bleibt. Zudem wird von einer deutlich komplexeren baulichen Problematik (Schädlingsbefall in der Substanz, mögliche Trinkwasserverkeimung) berichtet. Die FDP-Ratsgruppe stellt daher die oben genannten Fragen in der Sitzung des IBA am 09.12.2025:

Anfrage

1. Diskrepanz zwischen Berichtslage und tatsächlicher Sperrung

Während im Septemberbericht noch suggeriert wurde, die Ursache sei gefunden und behoben, wurde den Nutzern nun mitgeteilt, dass eine erneute Nutzung im Jahr 2025 ausgeschlossen ist. Welche gravierenden baulichen Mängel oder neuen Erkenntnisse sind seit der letzten Berichterstattung im September aufgetreten, die diese langfristige Sperrung bis voraussichtlich 2026 bautechnisch erzwingen?

2. Ursache und Beseitigung des Schädlingsbefalls

Die Mitteilung sprach von einem entfernten Kadaver. Neuere Gutachten von Schädlingsbekämpfern deuten offenbar auf ein strukturelles Problem (Zugänge für Ratten/Marder, durchfeuchtete Biomasse in den Zwischenwänden) hin. Welche konkreten baulichen Maßnahmen (z.B. Abdichtung der Gebäudehülle, großflächige Wandöffnungen) werden ergriffen, um die physischen Zugangswege für Schädlinge dauerhaft zu verschließen, und wann werden diese Arbeiten abgeschlossen sein?

3. Überprüfung der Trinkwasserinstallation

Wurde in der Zeit der Nicht-Nutzung und des Leerstandes durch die Gebäudewirtschaft in Bezug auf die Trinkwasserleitungen ein 'bestimmungsgemäßer Betrieb' simuliert? Wenn Nein, ist die Annahme richtig, dass nun gemäß VDI 6023 eine umfassende Reinigung der Leitungen stattfinden muss? Für wann ist diese geplant? Wie hoch werden die Kosten sein? Wurde ein Kostenvergleich zu einem simulierten Betrieb erstellt?"

4. Konkreter Zeitplan für Sanierung und Wiederinbetriebnahme

Den Schulleitungen wurde informell mitgeteilt, dass Reinigungs-, Desinfektions- und Abdichtungsarbeiten erst für Mitte Dezember (16./17.12.2025) terminiert sind.

Trifft dieser Terminplan zu? Wenn ja, warum erfolgen diese dringenden Maßnahmen erst drei Monate nach der letzten Ausschusssitzung? Wann plant die Gebäudewirtschaft verbindlich die bauliche Fertigstellung und die offizielle Übergabe der mangelfreien Räumlichkeiten an den Schulbetrieb?

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