Anfrage: Erreichbarkeit Verwaltung im Homeoffice

In der Vergangenheit erreichten uns Nachfragen und Beschwerden bzgl. der Erreichbarkeit von MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung im Homeoffice. Weiterhin wurde bemängelt, dass MitarbeiterInnen teilweise mit unterdrückten Rufnummern anrufen (hier konkret im Falle des Gesundheitsamtes). Wir nehmen dies zum Anlass, die Verwaltung um Beantwortung der vorangestellten Fragen zu bitten.

Die FDP-Ratsgruppe stellt daher folgende Anfrage zu Sitzung des HFA am 1.12.2022:

  1. Wie wird die Erreichbarkeit von MitarbeiterInnen der Stadt Hagen im Homeoffice konkret technisch gelöst und sichergestellt?
  1. Ist sichergestellt, dass MitarbeiterInnen mit regelmäßigem Kontakt zu BürgerInnen im Homeoffice zu den entsprechenden Kontaktzeiten ebenso problemlos erreichbar sind wie im städtischen Büro?
  1. Kommen für die Arbeitszeit im Homeoffice auch private Telefone und Mobiltelefone zum Einsatz?
  1. Ist es richtig, dass ausgehende Anrufe von MitarbeiterInnen an BürgerInnen teilweise als „anonyme Anrufe“ durchgeleitet werden, z.B. bei MitarbeiterInnen des Gesundheitsamtes? Wenn ja, warum wird dies so gehandhabt? Wie können BürgerInnen in diesem Fall von wichtigen Anrufen Kenntnis erhalten?
  1. Wie wird sichergestellt, dass im Homeoffice der Kontakt mit BürgerInnen immer den entsprechenden datenschutzrechtlichen Vorschriften entspricht?
  1. Wie wird im Homeoffice die Aufnahme, Verarbeitung, Weitergabe und Archivierung von Daten der BürgerInnen datenschutzkonform organisiert?
 
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